Hebetest eines Dachträgers für einen Flugzeughangar

Die Hebemethode wurde vor der Montage des Flugzeughangars getestet.

Foto: Schwarzmann

Ende Mai fand auf dem Firmengelände von Schwarzmann in Polhov Gradec eine Testmontage des größten Dachträgers in der Geschichte des Unternehmens statt.

Das Bauteil ist Teil der Tragkonstruktion für einen neuen Flugzeughangar am Flughafen in Ljubljana. In der ersten Bauphase wird der Hangar 47,7 Meter breit und 69 Meter lang sein. In der zweiten Ausbaustufe ist eine Erweiterung auf beeindruckende 72 Meter Breite vorgesehen. Die Konstruktion wurde daher von Anfang an für den größeren Spannbereich ausgelegt, um spätere Anpassungen problemlos zu ermöglichen. Nach Abschluss der Erweiterung wird es dem Auftraggeber Solinair – einem Anbieter von Flugtransporten und Flugzeugwartung – möglich sein, in der Halle auch Airbus A330 Maschinen zu warten.

Im Rahmen eines Firmenbesuches überzeugten sich die Auftraggeber persönlich von der Qualität und Präzision in der Fertigung. Nach einer umfassenden Begutachtung der bereits geleisteten Arbeit, der Qualitätskontrollen sowie der eingesetzten Technologien und Prozesse äußerten sie große Zufriedenheit über den Projektfortschritt.

Schwarzmann erhielt den Auftrag aufgrund seiner langjährigen Expertise in der Planung und Realisierung von Flugzeughangars und war bereits in der frühesten Konzeptionsphase in das Projekt eingebunden. Vorhaben dieser Größenordnung werden über mehrere Jahre in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten verschiedenster Disziplinen – von der Flugsicherung bis zur Gebäudetechnik – entwickelt. Es handelt sich bereits um den siebten Hangar des Unternehmens. Flugzeuge werden in bestehenden Schwarzmann-Hallen unter anderem an den Flughäfen in Ljubljana, Wien, Graz, Berlin, Zagreb und Banja Luka gewartet oder geparkt.

Foto: Schwarzmann

Am Flughafen haben inzwischen die vorbereitenden Arbeiten für die Errichtung des Hangars begonnen. Angesichts der anspruchsvollen Bedingungen vor Ort simulierten die Ingenieur- und Montageteams von Schwarzmann bei einem Probelift die finale Montage der Stahlkonstruktion unter realitätsnahen Bedingungen.

Ziel dieses Tests war es, das mechanische Verhalten des Trägers beim Heben zu analysieren, die Fertigungsgenauigkeit zu verifizieren und zu überprüfen, ob die berechnete Durchbiegung mit der tatsächlichen übereinstimmt. Um die statische Tragfähigkeit sicherzustellen, müssen sämtliche Schrauben mit exakt definiertem Drehmoment angezogen werden.

Ein Träger besteht aus 33 Einzelteilen, misst 47,58 Meter in der Breite und 4,9 Meter in der Höhe. Das Gesamtgewicht beträgt 19.837 Kilogramm – davon entfallen allein 585 Kilogramm auf die Verbindungsschrauben. Die schwerste davon, Typ M48x160, bringt stolze 5,2 Kilogramm auf die Waage.

Die endgültige Montage am Flughafen stellt eine besondere logistische Herausforderung dar: Der verfügbare Raum ist stark begrenzt, und aufgrund der strengen Sicherheitsvorgaben im Umfeld von Start- und Landebahn sowie dem Kontrollturm sind die Zeitfenster exakt festgelegt.

Der erfolgreiche Probelift bestätigte die Einsatzbereitschaft sowohl der Konstruktion als auch des Montageteams. Die Sommermonate zählen zur intensivsten Bauzeit im Jahr – neben dem Hangarprojekt laufen derzeit fünf weitere Baustellen parallel. Mit jährlich 40 bis 50 realisierten Hallen ist Schwarzmann bestens aufgestellt, um auch künftige Großprojekte zuverlässig und präzise umzusetzen.